Save the Planet

Unity-Spiel

Programmiersprachen 3 – Unity 
Philipp Hock
Semester 3

Team
Alicia Hardegen, Bianca Tillmann

Tools
Unity, Adobe Illustrator

Die Aufgabe war es, ein eigenes Spiel in ca. 16h zu gestalten und zu programmieren.

Konzept

Die Idee für unser Spiel stammt aus einer Werbung für ein mobile game. In diesem muss der Spieler Messer auf eine sich drehende Holzscheibe schießen, um die Äpfel auf der Holzscheibe zu zerschneiden.

Dank dieser Werbung ist schnell eine Idee für unser Spiel entstanden: eine sich drehende Weltkugel, die vor der Zerstörung durch Umweltverschmutzung gerettet werden muss, indem die Schmutz verursachenden Fabriken zerschossen werden. Neben den Fabriken befinden sich auch Bäume auf der Erde, die vermieden werden sollen. Wenn doch ein Baum zerstört wird, verliert der Spieler ein Leben.

Skizze eines sich drehenden Planeten und einer Kanone, die eine Fabrik auf dem Planeten abschießt

Features

Wir hatten viele Ideen für Features, die wir dem Spiel hinzufügen wollten, allerdings war es aufgrund der Zeitvorgabe nur möglich, ein paar dieser Features umzusetzen.

Mindmap mit verschiedenen Ideen. Unter anderem Aliens, ein Zeitlimit, Flugzeuge, limitierte Schüsse, Vulkane und Sichtbehinderung durch Wolken.

Hinzugefügt haben wir die Bonusleben, die der Spieler erhält, indem er die zwei Herzen, die um die Erde kreisen, abschießt. Außerdem gibt es vorbeiziehende Wolken, die hin und wieder die Sicht erschweren. Um etwas mehr Variation im Spiel zu ermöglichen, gibt es zusätzlich den Vulkan. Dieser bricht aus, wenn er getroffen wird, und verursacht damit ein Game Over.

Flat Design Illustration eines Planeten mit Bäumen, Fabriken und einem Vulkan. Im Vordergrund ein paar Wolken und drei Herzen in der linken Ecke.

Umsetzung

Aufgrund der begrenzten Zeit mussten wir die Aufgaben klar aufteilen. Während Alicia sich hauptsächlich um das visuelle Design und den Sound gekümmert hat, habe ich das meiste des Programmierens und der Arbeit in Unity übernommen.

Wir sind dabei nicht einem einzelnen Tutorial gefolgt, sondern haben so viel wie möglich selbst geschrieben. Die Videos des Kurses und andere kleinere Tutorials haben wir zu Hilfe gezogen, wenn wir mehr Input brauchten.

Beim visuellen Design haben wir ein einfaches Flat Design verwendet, da dies zeitlich ein Vorteil war und zu unserem Spiel passt. Abgesehen von der Musik von bensound.com und den Soundeffekten von soundbible.com haben wir alle Assets selbst erstellt.

Flat Design Illustration eines Planeten auf dem eine Fabrik explodiert.

Learnings

Wir haben das Projekt in 20 Stunden abgeschlossen und dann nach Ende des Semesters noch 5 Stunden weiter daran gearbeitet. Aufgrund der kurzen Zeitvorgabe für dieses Projekt konnte ich hier viel darüber lernen, wie ein Projekt in kurzer Zeit organisiert und abgeschlossen werden kann und wie die Arbeitsteilung besonders effektiv funktioniert. Außerdem konnte ich natürlich das Programm Unity kennenlernen.